Suche

Bundesverdienstkreuz für Viviane Hagner

Viviane Hagner wurde am 15. Februar mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In der Mendelssohn-Remise in Berlin wurde sie für ihren herausragenden Einsatz für den kulturellen Austausch zwischen Polen und Deutschland geehrt.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen.

Viviane Hagner ist neben ihrer Tätigkeit als bedeutende Musikerin, künstlerische Leiterin und Mitbegründerin von Krzyżowa-Music. Krzyżowa-Music ist ein internationales Kammermusikfestival, das jährlich im Sommer in Krzyżowa/ Kreisau stattfindet und Konzerte in Deutschland und Polen veranstaltet. Krzyżowa-Music bringt neue Musiktalente mit erfahrenen Musikerinnen und Musikern aus aller Welt zusammen und schafft damit einen Raum der Begegnung für die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ideen und Kulturen. Begleitend zu seinen musikalischen Auftritten organisiert das Kammermusikfestival Symposien zu kultur- und gesellschaftspolitischen Themen und unterstützt vom Krieg betroffene Musikerinnen und Musiker mit der Initiative Musicians help Musicians. In diesem Sommer feiert Krzyżowa-Music sein zehnjähriges Bestehen.

Wir freuen uns für Viviane Hagner sehr, dass sie als künstlerische Leitung und Mitbegründerin von Krzyżowa-Music und Kuratoriumsmitglied unserer Stiftung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt wurde. Auch wir sind, in der Gründungsphase wie auch in den Jahren danach, mit ihrem tatkräftigen Engagement mehrere Male in Berührung gekommen.

„Unter Deiner künstlerischen Leitung ist in Krzyżowa/Kreisau mit Krzyżowa-Music ein Workshop-Festival entstanden, dass sich nicht nur durch intensive und vertiefende Werkauseinandersetzung und einen hohen künstlerischen Anspruch auszeichnet, sondern eines, das sich auch der Persönlichkeitsentwicklung junger Musikerinnen und Musiker widmet, eines das sich dem interessierten Zuhörer weit öffnet, eines das Komponistinnen und Komponisten unserer Zeit intensiv mit einbezieht, eben eines, das sich ganz bewusst auch den brennenden Themen unserer Zeit stellt, und das sogar dieses Jahr auch noch sein 10jähriges Jubiläum feiern darf.

Auszug aus dem Laudatio von Dr. Matthias von Hülsen, Gesamtleiter von Krzyżowa-Music

Wir gratulieren unserem Kuratoriumsmitglied, Viviane Hagner, ganz herzlich für diese besondere Auszeichnung.