Suche

Geschäftsstelle der Freya von Moltke-Stiftung

Die Geschäftsstelle der Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau übernimmt in enger Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat und dem Kuratorium alle operativen Aufgaben. Dazu gehören Kommunikation mit aktuellen und zukünftigen Unterstützern und Partnern der Stiftung, Planung und Organisation von Veranstaltungen und Stiftungsreisen, Stiftungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.

Gerne steht Ihnen unser Team bei allen Fragen rund um die Freya von Moltke-Stiftung zur Verfügung.

Dr. Anna Quirin

Geschäftsführerin

quirin@fvms.de

Anna Quirin ist seit 2019 Geschäftsführerin der Freya von Moltke-Stiftung. Die studierte Volkswirtin, promovierte Politologin und zertifizierte Stiftungsmanagerin bringt in die Stiftungsarbeit über 15 Jahre Berufserfahrung im NGO-Bereich, internationale Expertise und persönliche Begeisterung für die deutsch-polnische und europäische Verständigung mit ein. Zuvor war sie im Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V. (DGAP) mit dem Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa tätig.

Was sie für die Arbeit bei der Freya von Moltke-Stiftung begeistert

Die Kombination der faszinierenden und bis heute inspirierenden Geschichte Kreisaus mit dem zukunftsgerichteten Auftrag unserer Stiftung empfinde ich als einzigartig. Ziviler Widerstand gegen das NS-Unrechtsregime, Annäherung und Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und schließlich die Überwindung der Teilung Europas. All diese großen Themen der europäischen Geschichte sind in Kreisau erlebbar. Ich kann mir kaum einen besseren Ort vorstellen, an dem junge Menschen heute Europa reflektieren, diskutieren und gemeinsam gestalten können.

Lieblingsmoment in Kreisau/Krzyżowa

Beim Anblick der Kinder und Jugendlichen, die friedlich auf der großen grünen Wiese vor dem Kreisauer Schloss spielen, denke ich oft an Freya von Moltkes Worte: „Kreisau erfüllt jeden Tag die Aufgabe, die ihm zugedacht war: Die Jugend auf europäischem Boden zusammenzubringen. Kreisau lebt!“

Thomas Runge

Assistent der Geschäftsführung

runge@fvms.de

Thomas Runge ist seit 2016 als Assistent der Geschäftsführung für die Stiftung tätig. Er hat eine Berufsausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und Archäologie und Geschichte studiert. In die Stiftung bringt er langjährige Berufserfahrung aus der freien Wirtschaft und seinen freiberuflichen Tätigkeiten mit ein.

Was ihn für die Arbeit bei der Freya von Moltke-Stiftung begeistert

Mich beeindruckt die tiefe Humanität, die Klarheit der Ideen und der Mut des Kreisauer Kreises stets aufs Neue. Ihre Ideale werden in der Arbeit des Neuen Kreisaus sichtbar und jüngeren Generationen vermittelt. Diese Arbeit als Teil des Stiftungsteams unterstützen zu können, empfinde ich als sehr bereichernd.

Lieblingsmoment in Kreisau/Krzyżowa

Ganz am Anfang meiner Tätigkeit für die Stiftung hatte ich die Möglichkeit, dem herausragenden Projekt MICC in Kreisau beiwohnen zu können. Die intensive Atmosphäre, die engagierten Jugendlichen verschiedenster Herkunft, das großartige Team und natürlich der Ort selbst haben mich sofort und nachhaltig beeindruckt.

Hannah Voß

Projektmanagerin

voss@fvms.de

Hannah Voß ist seit Januar 2024 als Projektmanagerin tätig. Nach Stationen am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Praktika in der Wissenschaftskommunikation und im deutsch-französisch-luxemburgischen Kulturbereich, arbeitete sie seit Mai 2022 als Werkstudentin im Bereich Veranstaltungsorganisation und Koordination des Jungen Stifter und Stifterinnen-Kreises bei der Freya von Moltke-Stiftung. Hannah studierte Soziokulturelle Studien (M.A.) mit Schwerpunkt Architektursoziologie und -geschichte an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Was sie für die Arbeit bei der Freya von Moltke-Stiftung begeistert

Das Besondere an der Arbeit bei der Freya von Moltke-Stiftung ist für mich das Zusammenwirken europäischer Zukunftsentwürfe und historischer Perspektiven. Die Öffnung des Blickes für die Geschichte(n) anderer und die Suche nach einer gemeinsamen Erinnerung ist hierbei das Fundament für eine gemeinsame Gestaltung Europas – diese Perspektive, die das Zwischen- und Miteinander in den Blick nimmt, zeichnet für mich die Arbeit der Freya von Moltke-Stiftung aus.

Lieblingsmoment in Kreisau/Krzyżowa

Die unterschiedlichen Momentaufnahmen und spannenden Begegnungen, die man aufgreifen kann, wenn man über den Innenhof der Anlage läuft. Es ist so vieles Verschiedenes in Kreisau möglich, das zugleich zusammengehört.

Anna-Sofia Fritschle

Werkstudentin

fritschle@fvms.de

Anna-Sofia Fritschle ist seit Januar 2024 als Werkstudentin im Bereich Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Von September 2020 bis August 2021 absolvierte sie einen Freiwilligendienst in der Jugendbegegnungsstätte der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung. Aktuell studiert sie im 5. Fachsemester Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin.

Was sie für die Arbeit bei der Freya von Moltke-Stiftung begeistert

Es ist bemerkenswert, wie lebendig und greifbar die verschiedenen Geschichten Kreisaus weitergetragen werden. Es handelt sich um einen Ort, der sich öffnet für die unterschiedlichsten Gedanken und Träume, die über Grenzen hinaus wirken. Dadurch wird die Botschaft des Kreisauer Kreises erfahrbar, durch einen Dialog gemeinsam Zukunft zu gestalten, gleichermaßen kritisch wie zugewandt. Den Geist und das Erbe Kreisaus als historisch wichtiger Ort für Deutsche und Polnische Geschichte zu unterstützen, ist mir ein großes Anliegen.

Lieblingsmoment in Kreisau/Krzyżowa

Auch frühmorgens oder abends, wenn der Hof still und friedlich wirkt, merkt man, dass der Ort innerlich laut und bewegt ist. Durch die vielen Begegnungen, die Geschichten, die erzählt werden und die Energie, die dadurch entsteht, wenn man an einer gemeinsamen Idee arbeitet und ungehindert denken darf.

Nina Grabowski

Werkstudentin

grabowski@fvms.de

Nina Grabowski unterstützt das Team der Freya von Moltke-Stiftung seit März 2024 im Bereich Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit. Sie studiert European Studies im Master an der Europa Universität Frankfurt (Oder) und verbrachte das Wintersemester 2023/24 in Breslau, wo sie sich mit deutsch-polnischen Beziehungen von damals bis heute beschäftigte. Davor sammelte Nina bei der Stiftung Berliner Mauer und Stiftung Stadtmuseum Berlin praktische Erfahrungen in der Stiftungs-, Bildungs- und Museumsarbeit.

Was sie für die Arbeit bei der Freya von Moltke-Stiftung begeistert

An mutige Menschen zu erinnern, die sich der nationalsozialistischen Terrorherrschaft entgegensetzten, ist nach wie vor eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Mich interessieren die Ideen und Geschichten des Kreisauer Kreises und somit auch der Namensgeberin unserer Stiftung. Ich finde es wichtig, dass historische und transnationale Orte wie Kreisau erhalten bleiben und noch lange für den internationalen Austausch, das Zusammentreffen und Diskutieren genutzt werden. Um meinen Beitrag dazu zu leisten, unterstütze ich die Freya von Moltke-Stiftung mit Freude.

Lieblingsmoment in Kreisau/Krzyżowa

Abends nach einem Tag voller Input und Diskussionen mit etwas Musik am Lagerfeuer sitzen und sich entspannt unterhalten. Es sind diese Momente, aus denen in Krzyżowa Freundschaften entstehen.