Suche

Schirmherr der Freya von Moltke-Stiftung

Seit der Gründung unserer Stiftung übernimmt der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland die Schirmherrschaft. Der erste Schirmherr der Stiftung war der Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Seit 2017 ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Schirmherr unserer Stiftung.

„Als Schirmherr und Freund der Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau, als Demokrat, Deutscher und Europäer wünsche ich mir, dass dieser Ort weiter wächst.“

Frank-Walter Steinmeier

Grußwort

Kreisau ist ein Ort, an dem europäische und deutsch-polnische Geschichte greifbar werden. Ein Ort, der für die Überwindung von Unrecht, Hass und Verbrechen steht, die das nationalsozialistische Deutschland über seine östlichen Nachbarn gebracht hat. Für die Überwindung all des Trennenden, das zwischen uns stand. Ein Ort, an dem im Bewusstsein dieser Vergangenheit über unsere gemeinsame Zukunft nachgedacht wird – eine Zukunft in Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und der Achtung der Würde eines jeden Menschen.

Dass Krzyżowa, wie Kreisau heute heißt, zu einem solchen Ort werden konnte, ist keine Selbstverständlichkeit. Vieles musste zusammenkommen, damit diese Stätte der Begegnung und des friedlichen Austauschs entstehen und gedeihen konnte. Zuallererst war die Bereitschaft zur Versöhnung nötig, die Polen Deutschen entgegengebracht haben und die 1965 frühen Ausdruck im Brief der polnischen Bischöfe an ihre deutschen Amtsbrüder fand. Hinzu kamen die Vision von Freya von Moltke, die bereits in den 1960er Jahren darauf hoffte, dass „einmal aus Kreisau ein Haus für polnisch-deutsche Verständigung“ werden könnte, und die gemeinsamen Überlegungen ost- und westeuropäischer Bürgerinnen und Bürger, wie und mit welchen inhaltlichen Konzepten aus den zerfallenden Gebäuden eine Begegnungsstätte gemacht werden könnte. Am 9. Juni 1990 wurde schließlich die „Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung“ gegründet. Sie steht seither für ein friedliches Zusammenleben der Völker, gesellschaftlicher Gruppen und einzelner Menschen und sensibilisiert nicht nur Jugendliche für eine Kultur der Verantwortung und der Offenheit für andere.

Mit der Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau hat die Internationale Gedenk- und Begegnungsstätte Kreisau eine Förderin gefunden, die sich dafür einsetzt, diese Einrichtung langfristig zu erhalten und öffentliches Interesse für die wichtige Arbeit zu wecken, die hier geleistet wird. Als Schirmherr und Freund der Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau, als Demokrat, Deutscher und Europäer wünsche ich mir, dass dieser Ort weiter wächst. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen hier erfahren, was es heißt, selbstbestimmt und frei und trotz unterschiedlicher Herkunft und Motivation gemeinsam über Vergangenes und Zukünftiges nachzudenken und um den richtigen Weg in die Zukunft zu ringen – für Frieden und Freiheit in einem geeinten Europa.

Berlin, September 2017