Impressionen des Benefizkonzerts für das Neue Kreisau 2024
Wir schauen voller Freude auf das diesjährige Benefizkonzert für das Neue Kreisau zurück, das am Abend des 3. Juni 2024 in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg stattfand. Die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung, die Kreisau-Initiative e. V. und die Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau danken allen Gästen von Herzen für ihr Erscheinen und richten ihren Dank an alle Spenderinnen und Spender, die die Sanierung des historischen Berghauses unterstützen.
Rückblick auf den Abend
Wir blicken auf ein wunderschönes Benefizkonzert mit einem vielfältigen Programm, qualitativ hochwertiger Musik und einem geselligen Ausklang zurück. Zu Beginn wurden die über 200 Gäste des Konzerts von Dr. Anna Quirin, Geschäftsführerin der Freya von Moltke-Stiftung und von Dr. Matthias von Hülsen, Gesamtleiter von Krzyzowa-Music, herzlich empfangen. Der Grußredner Dr. Axel Smend, Stiftungsratsmitglied der Freya von Moltke-Stiftung und Ehrenvorsitzender des Kuratoriums der Stiftung 20. Juli 1944, beschrieb in seinen eindrücklichen Worten die historische Bedeutung des Berghauses und hob die Notwendigkeit des Erhalts dieses Ortes des politischen Austauschs damals wie heute hervor. Während des Konzerts boten die internationalen Musikerinnen und Musiker des Kreisauer Kammermusikfestivals Krzyżowa-Music in exzellenter Qualität drei Stücke dar, die einen abwechslungsreichen Einblick in das polnische Oeuvre gaben. Zum Einstieg präsentierten Alexey Stadler und Adam Golka Frédéric Chopins einzige Sonate für Violoncello und Klavier. Es folgte mit dem Streichquartett Nr. 3 von Krzysztof Penderecki ein modernes Stück. Das Ensemble rundete das Konzert mit einem Klavierquintett der Operette 34 von Juliusz Zarębski ab. Beim anschließenden Empfang tauschten sich die Gäste angeregt aus und ließen den Abend in der Kirche bei einem Getränk ausklingen.
Konzerte von Krzyżowa-Music
Wir hoffen, dass alle Gäste nun gut auf die 10. Jubiläumsausgabe von Krzyżowa-Music eingestimmt sind. An dieser Stelle möchten wir alle Interessierten herzlich zu den Sommer-Konzerten des Kammermusikfestivals einladen, die vom 27. August bis 8. September 2024 an den schönsten Orten Niederschlesiens stattfinden.
Weitere Infos zur Veranstaltung
Der Erlös des Konzerts kommt der Sanierung des historischen Berghauses zugute, in dem der Kreisauer Kreis tagte. Heute kommen in der Gedenkstätte im Berghaus junge Menschen aus ganz Europa zusammen und setzen sich mit der Bedeutung von zivilem Widerstand und Zivilcourage auseinander. Die Instandsetzung des geschichtlich bedeutsamen Hauses begann 2023 mit Außenarbeiten, die im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen wurden. Nun sollen die Innenräume renoviert werden, einschließlich des Gedenk- und Bildungsbereichs im Erdgeschoss. Die Sanierung läuft noch bis 2025/2026.
Wir danken allen Gästen und Spenderinnen und Spendern von Herzen für Ihre Beiträge. Mit Ihrer Unterstützung kann die Sanierung des Herzstücks der Erinnerung an den Kreisauer Kreis wesentlich vorangebracht werden.