Suche

Zeitzeugengespräch mit Sabine Reichwein

Rund 75 Schülerinnen und Schüler der Helmuth-James-von-Moltke Grundschule in Berlin Plötzensee kamen am 13. März 2024 mit Sabine Reichwein, Tochter des Reformpädagogen und Mitglied des Kreisauer Kreises Adolf Reichwein, zu einem Zeitzeugengespräch zusammen.

Die Kinder stellten Fragen nach Erinnerungen Sabine Reichweins an ihren Vater, nach ihrer Kindheit im Nachkriegsdeutschland und ihrem weiteren persönlichen Werdegang. Besonders aufmerksam lauschten sie der Antwort auf die Frage, was die 82-Jährige ihnen, den Elf- und Zwölfjährigen, auf den Weg geben möchte. „Mutig solltet Ihr sein, eine eigene Meinung haben und aufpassen, wem Ihr folgt“ – so die klare Botschaft Sabine Reichweins.

Das sehr persönliche Gespräch mit vielen Anekdoten aus dem Familienalltag bewies erneut, wie wertvoll Begegnungen mit Zeitzeugen für eine lebhafte Geschichtsvermittlung sind. Dass Kriegserfahrungen leider nicht nur der Vergangenheit, sondern für einige Schülerinnen und Schüler zu ihrer jungen Biografie gehören, wurde besonders bei der allerletzten Frage des eineinhalbstündigen Gesprächs deutlich. Ein Junge, dessen Familie aus einem Kriegsgebiet geflohen war, wollte wissen, ob die Bombenangriffe von damals bei Frau Reichwein Traumata hinterlassen hätten.

Wir danken den Lehrerinnen und Lehrern der Helmuth-James-von-Moltke Grundschule für die Organisation des Treffens und die tolle Vorbereitung der Kinder. Wir danken Sabine Reichwein für ihre Zeit und die sehr persönlichen Einblicke in ihr Leben, die sie den Kindern und ihren Lehrkräften gewährt hat.