Erika Pitzer Preis 2016 für die Internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau!

Wir freuen uns sehr, dass der diesjährige Erika Pitzer Preis  an die Internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau verliehen wurde.

Die Willy und Monika Pitzer Stiftung wurde im Jahr 1981 durch den Architekten und Kuranlagenbetreiber aus Bad Nauheim Willy Robert Pitzer gegründet. Motiv des Stifters war, sein Vermögen für Zwecke des Gemeinwohls zu verwenden. Der nach seiner Frau Erika Pitzer benannte Preis wird seit 2006 an Personen oder Einrichtungen vergeben, die durch hervorragende Leistungen in ihrem Lebenswerk auf sich aufmerksam gemacht haben. Der Preis ist mit 25.000 € dotiert.

Am 14. Juli 2016 begrüßte Dr. Helmut Häuser, Vorsitzender des Vorstands der Willy Robert Pitzer Stiftung, die Gäste zur Preisverleihung in den schönen Räumlichkeiten der Trinkkuranlage (?) in Bad Nauheim. In der Laudatio hob Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., die Bedeutung der deutsch-polnischen Verständigung für Europa und den Beitrag, den die Jugendbegegnungsstätte Kreisau dazu leistet. Der Erika Pitzer Preis 2016 wurde durch Karlheinz Reichert, Vorsitzender des Beirats der Willy Robert Pitzer Stiftung, verliehen. Eva Feldmann-Wojtachnia, Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Kreisau, nahm ihn für die Internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau entgegen. Ebenfalls anwesend waren Grzegorz Warzocha, Vorsitzender des Aufsichtsrates, und Rafał Borkowski, Vorstand der Stiftung Kreisau. Annemarie Cordes vertrat die Kreisau Initiative und Dr. Agnieszka von Zanthier die Freya von Moltke-Stiftung. Wir sind dankbar für die schöne und nützliche Würdigung der so wichtigen Arbeit des Neuen Kreisau.

v.l. Dr. Helmut Häuser, Prof. Rita Süßmuth, Eva Feldmann-Wojtachnia, Karlheinz Reichert 

« Zurück zu Aktuelles

Dies ist die Druckversion der Seite:
http://www.fvms.de/detailseite/archive/2016/july/article/erika-pitzer-preis-2016-fuer-die-internationale-jugendbegegnungsstaette-kreisau.html?tx_ttnews[day]=27&cHash=11993308683ffd70fe97dabac35509db